Neuigkeiten & Infos

Über Veranstaltungen, Politik, Wirtschaft, Freizeit, etc.

Reinfelder Teichprojekt „VerTe“ soll biologische Vielfalt fördern

In der Pressemitteilung vom 13.4.2023 berichtet das BMUV* von dem "Reinfelder Teichprojekt", wie es lokal genannt wird. Das neue Projekt im Bundesprogramm "Biologische Vielfalt" zeigt schonende und nachhaltige Methoden zur Wiederherstellung…

Freizeit-Wassersport auf dem Herrenteich 2022

Aktuell sind nur wenige Freizeit-Wassersportler auf dem Herrenteich zu sehen - dabei ist es erlaubt. Doch immer wieder ist das Gerücht zu hören, es wäre verboten. Das stimmt nicht. Entsprechend der Verhandlungs-Ergebnisse zwischen der Stadt…

Ferienpass und Kulturnacht Reinfeld 2022

So. Die Sommerferien können anfangen, denn in Reinfeld können Kinder und Jugendliche wieder am Ferienpass teilnehmen und Einiges erleben. Und am 25. Juni findet die Reinfelder Kulturnacht statt. Kulturnacht: Musik hören; Kunst und Kultur…

Gegendarstellung zu dem LN-Artikel vom 24.2.

Diverse Darstellungen und Aussagen in dem LN-Artikel "Reinfeld. Hat der Streit um die Nutzung des Herrenteichs ein Ende?" vom 24.2.22 sind falsch! Der Artikel berichtet vermeintlich über die digitale Stadtausschussitzung vom 14.2.22. Darin…
, ,

Workshop: Öffentliche Fördermittel beantragen. Direkt 2.500 € erhalten?

Die finanziellen Mittel aus dem Programm "Aufholen nach Corona" des Bundes werden von verschiedenen Stiftungen an gemeinnützige Organisationen, wie zum Beispiel unabhängigen* Vereinen, vergeben. Diese Mittel müssen jeweils beantragt werden…
,

Neu: JugendKunstWerkstatt Reinfeld

In der 1. Herbstferienwoche wird es in Reinfeld die erste von vier "JugendKunstWerkstätten" für 14- bis 18-Jährige (etwas Jüngere sind auch willkommen) geben. In der jeweils einwöchigen Projektwoche produzieren die Teilnehmer eine digitale…

Reinfeld – ein Erholungsort oder nicht?

Seit Juni 2021 ist das Befahren mit Fahrzeugen OHNE Motor, wie Paddelbooten und SUP-Boards, auf dem Herrenteich kostenfrei erlaubt. Das ist wunderbar, belebt ein klein wenig die Innenstadt, und ist herrlich anzusehen, meinen Mitglieder von Reinfeld-Aktiv.…

Bootfahren & SUP auf dem Herrenteich erlaubt

In Hamburg, Lübeck, Ratzeburg, Segeberg, an der Ostee, auf der Trave, etc sind SUP-Fahrer ganzjährig zu sehen. In Reinfeld aber war das bisher genehmigungs- und kostenpflichtig und jährlich nur von Juni-September erlaubt. Tagestouristen durften…
,

Preis für Nachhaltigkeits-Kurse für Schüler

Dem Reinfelder Verein sii-kids & -talents e.V. (u.a. Initiator & Unterstützer der Online-Schülerzeitung erkant.de) wurde am 16.12.20 im Rathaussaal eine Auszeichnung für seine Nachhaltigkeits-Kurse überreicht.  Einige Kurse sind…
,

Video vom Fotowettbewerb beim Kulturfestival SH

Am 14.12.20 war es endlich soweit: Die Staatskanzlei von SH hat das Video vom Fotowettbewerb freigegeben und auf dem Youtube-Kanal vom Kulturfestival-SH veröffentlicht :-) https://youtu.be/DvOjRc8_PfE    
Susanne Braun-Speck
, ,

Fotowettbewerbs-Finale unter Corona-Bedingungen

Erst vier Wochen nach dem Finale des Fotowettbewerbs von Reinfeld-Aktiv nahmen die Gewinner ihre gerahmten Bilder in Empfang – ungewöhnlich spät. Aber nicht nur das war anders als in den Jahren vorher: Die Veranstaltung, die ehemals als…